Regelübersicht

Das gesamte Regelwerk hier: BPong-Bundesliga – Regelwerk

● Die wichtigsten Regeln aus dem „Regelwerk – Liga“ in der Übersicht:

  • IV. 1. Eine Mannschaft besteht aus mindestens 8 Spielern, davon mindestens 2 Frauen und mindestens 2 Männer.
  • VI. 1. Während der Saison spielt jede Mannschaft einer Liga nach einem zuvor festgelegten Spielplan einmal gegen jede andere Mannschaft in ihrer Liga eine Begegnung.
  • VI. 3. Ein Spieltag erstreckt sich über 14 Kalendertage (im Folgenden: Tage), von Montag bis zum übernächsten Sonntag. Die ersten 2 Tage eines Spieltags dienen der Terminfindung, an den restlichen 12 Tagen können die einzelnen Matches der Begegnung gespielt werden.
  • VI. 6. Eine Begegnung besteht aus insgesamt 12 Matches: 8 Einzel-Matches: E1 bis E8 und 4 Doppel-Matches: D1 bis D4.
  • VIII. 1. Die 12 Matches eines Spieltags können beliebig über die 12 Tage des Spieltags verteilt werden.
  • VIII. 2. Matches dürfen online oder offline (= „vor Ort“, „in person“) ausgetragen werden.
  • VIII. 3. Online-Matches werden über Zoom ausgetragen. Bei Einverständnis aller Beteiligten kann auch eine andere geeignete Videochat-Plattform genutzt werden.
  • VIII. 8. In der Bundesliga, in der 2. Bundesliga und in den 3. Bundesligen besteht ein Match aus maximal 7 Games, sobald ein Spieler/Team das vierte Game gewonnen hat, hat er/es das Match gewonnen und das Match ist beendet (Best of 7).
  • VIII. 9. In den 4. Bundesligen und 5. Bundesligen besteht ein Match aus maximal 5 Games, sobald ein Spieler/Team das dritte Game gewonnen hat, hat er/es das Match gewonnen und das Match ist beendet (Best of 5).
  • VIII. 10. Das Ergebnis eines Matches ist unmittelbar nach dessen Ende über die BPBL-Website zu übermitteln.

● Die wichtigsten Regeln aus dem „Regelwerk – Game“ in der Übersicht:

  • II. 1. Gespielt wird auf Beer Pong-Tische mit folgenden Maßen:
    • Länge: mindestens 240 cm
    • Höhe: mindestens 70 cm
  • III. 1. Online: Die Kamera muss so ausgerichtet werden, dass alle für den Wurf relevanten Teile des Körpers des Werfenden zu jedem Zeitpunkt des Wurfes zu sehen sind. Außerdem muss die hintere Tischkante (die, auf die der Werfende schaut) vollständig zu sehen sein.
  • III. 7. Der Spieler/das Team der als „Heim“ gekennzeichneten Mannschaft beginnt in Game 1, 3, 5 usw. des Matches, der Spieler/das Team der als „Auswärts“ gekennzeichneten Mannschaft beginnt in Game 2, 4, 6 usw. des Matches.
  • III. 8. & 9. Der beginnende Spieler/das beginnende Team erhält in der ersten Wurfrunde einen Wurf, danach erhalten beide Spieler/Teams zwei Würfe (plus eventuelle Rollbacks oder Redemptions) pro Wurfrunde.
  • IV. 1. Der Werfende muss auf einem oder zwei Beinen hinter dem Tisch stehen, beide Beine und die Hüfte müssen sich hinter der Tischkante befinden.
  • IV. 2. Der Oberkörper, die Arme, die Hände und der Kopf des Werfenden dürfen über die Tischkante hinaus über und/oder neben den Tisch ragen.
  • IV. 8. Getroffene Würfe (auch Bounce Shots) zählen immer nur als ein Treffer.
  • Anmerkung: „Same Cup“, „Death Cup“, „On Fire“, „Island“, „Bombe“ etc. gibt es nicht.
  • IV. 9. Getroffene Cups werden nur nach Beendigung einer Wurfrunde oder im Falle eines Reracks aus dem Spiel entfernt.
  • IV. 10. Wird ein bereits getroffener, noch nicht aus dem Spiel entfernter Cup erneut getroffen, so gilt dieser Wurf als verworfen.
  • IV. 17. Online: Es muss nach jedem Wurf angesagt werden, ob getroffen oder verworfen wurde („Hit“/„Miss“ o.ä.).
  • V. Rollback: Der werfende Spieler/das werfende Team erhält in jeder Wurfrunde zwei Würfe (Ausnahmen: erste Wurfrunde und Redemption). Erzielt er/es mit diesen Würfen zwei Treffer, so erhält er/es einen zusätzlichen Wurf.
  • VI. 2. Offline: Um eine Vergleichbarkeit und Einheitlichkeit aller BPBL-Matches zu gewährleisten, gilt auch bei Matches, die offline ausgetragen werden: Eine Abwehr des Balles ist nicht erlaubt, auch nicht nachdem dieser einen Cup berührt hat.
  • VII. 1. Hat ein Spieler/Team noch 6, 3 oder 1 Cup zu treffen, so wird sofort ein Rerack durchgeführt.
  • VIII. Redemption: Es darf immer in die Overtime nachgezogen werden.